Auto & Mobiles

Hier geht es um Kraftfahrzeuge aller Art und die damit zusammen hängenden Rechtsfragen. Das Recht des Kfz-Handels (Kaufvertrag, Nacherfüllung, Finanzierung) und das Recht der Motorradfahrer sind in Ergänzung zum sonstigen Verkehrsrecht weitere Schwerpunkte meiner Tätigkeit. Im Mittelpunkt steht der Kauf gebrauchter Kraftfahrzeuge.

Autoversicherung - Kundenbetreuung kostet ...

Ein Callcenter ist eigentlich eine gute Sache. Der Kunde bekommt schnell und unkompliziert telefonisch die Auskünfte, die er von seinem Vertragspartner benötigt. Oder er kann schnell und unkompliziert die zu seinem Vertrag benötigten Informationen an das Unternehmen geben. Soweit die Theorie.
In der Praxis verkehrt sich der vermeintliche Vorteil einer schnellen und einfachen Kommunikation aber ins Gegenteil, wenn im Callcenter keine Sachbearbeiter des Unternehmens beschäftigt sind sondern schlechter geschulte (und bezahlte) Aushilfskräfte zum Telefon greifen.

Ein Negativbeispie:

Weiterlesen: Autoversicherung - Kundenbetreuung kostet...

Autokauf

Autokauf

Wohl kaum ein anderer Vertragsabschluß ist mit so viel Emotionen verbunden, wie die Anschaffung eines (neuen oder gebrauchten) Kraftfahrzeugs. Ob Auto oder Motorrad: Wenn es Kummer mit dem Schätzchen gibt, liegen schnell die Nerven blank. Das ist verständlich, denn einerseits geht es oft um viel Geld und andererseits soll der neue Selbstbeweger regelmässig die eigene Mobilität sichern. Es ist aber auch misslich, denn Emotion und Juristerei passen selten gut zueinander.

Ob der Kauf Lust oder Frust bringt, entscheidet sich - für Käufer und Verkäufer - meist bereits vor dem Abschluss des Kaufvertrages und der Übergabe der bunt bedruckten Scheine.