• Arbeit

    Hier dreht sich alles rund um das Arbeitsrecht.

    Für Arbeitnehmer geht es am häufigsten um Kündigungsschutz, Entfristung, Lohnzahlung und Urlaubsgewährung.

    Für Arbeitgeber ist die Beratung vor dem Abschluss von Arbeitsverträgen, bei der Planung von Änderungen im Betrieb und vor der Durchführung von Personalmaßnahmen besonders wichtig.

    Die wichtigsten Begriffe des Arbeitsrechts sind in einer Übersicht zusammen gestellt: "Kleines ABC des Arbeitsrechts"

    Beitragsanzahl:
    1
  • Auto & Mobiles

    Hier geht es um Kraftfahrzeuge aller Art und die damit zusammen hängenden Rechtsfragen. Das Recht des Kfz-Handels (Kaufvertrag, Nacherfüllung, Finanzierung) und das Recht der Motorradfahrer sind in Ergänzung zum sonstigen Verkehrsrecht weitere Schwerpunkte meiner Tätigkeit. Im Mittelpunkt steht der Kauf gebrauchter Kraftfahrzeuge.

    Beitragsanzahl:
    3
  • Verkehr

    Das Verkehrsrecht

    Wer vor die Haustür tritt ist schon mittendrin: Umzingelt von Verkehrsregeln (sinnvollen und sinnlosen, jedenfalls aber vielen) und anderen Verkehrsteilnehmern aller Art. Man kann sich einfach nicht dagegen wehren: Es ist das Rechtsgebiet, dass jeden täglich umgibt.

    "Alltäglich" bedeutet aber nicht "einfach".

    Das Verkehrsrecht ist komplex und das am meisten unterschätzte Rechtsgebiet. Zur falschen Zeit am falschen Ort zu sein, kann weitreichende Folgen haben: Zivilrechtliche (Schadenersatz, Schmerzensgeld), Strafrechtliche (Körperverletzung, fahrlässige Tötung), Verwaltungsrechtliche (Fahrverbot, Fahrerlaubnisentzug, "Idiotentest"), Versicherungsrechtliche (Regress des eigenen Vesicherers, Verlust eines SFR), Arbeitsrechtliche (Kündigung bei Fahrverbot).

    Wer nicht nur zu Fuß oder mit dem ÖPNV am Verkehr teilnehmen will, muss zudem auch noch Verträge abschliessen (Autokauf, Mietwagen, Carsharing) die ganz eigene Tücken haben können.

    Darum geht es hier.

    Beitragsanzahl:
    4
  • Haus & Wohnen

    Ob für Mieter, Vermieter und Eigentümer: rund um die Immobilie sind die rechtlichen Regelungen inzwischen besonders dicht und nicht leicht  überschaubar. Hier gibt es darum als Einstieg jeweils Wissenswertes zu den Themen

    Wohnungseigentum, Wohnraummietrecht und Gewerbeimmobilien.

     

    Beitragsanzahl:
    3
  • Büroalltag

    Aus dem Alltag meines Rechtsanwaltsbüros: heiteres, ärgerliches, nachdenkliches - je nach Tagesform

    Beitragsanzahl:
    9